Montag, 11. April 2016

Die 2. Nachzuchten - Noob und Nerd

Noob und Nerd sind am 27.09.2013 geschlüpft und damit nun 2 Jahre und 7 Monate alt.

So klein waren sie im Dezember 2013

Nerd wuchs etwas schneller als Noob und sitzt schon seit einem Jahr in meinem ersten Doppel-Terrarium, in dem neben den ersten C. vioalscens Nachzuchten, die C. rugosus und C. purpureus sitzen. Sobald er groß genug ist, kommt er zu seinen 'erwachsenen' Artgenossen ins große Doppel-Terrarium.

Noob im Dezember 2014


Noob zeigte sich nur selten. So selten, dass ich überrascht war, wie er dann doch gewachsen ist. Und vor allem wie dunkel er geworden ist - im Vergleich zu den anderen C. violascens Nachzuchten.

zwar gewachsen, dennnoch klein
und recht dunkel gefärbt
schöne Farben



Interessant finde ich auch, dass sein Rückenschild etwas kräftiger gefärbt ist. Und dem Bild des C. pseudorugosus Rückenschildes ähnelt. Das meine Therorie bestätigt, dass sehr viele C. violascens fälschlichreweise für C. pseudorugosus gehalten werden.

ein bisschen ist das Rückenschild zu erkennen